Jahresbericht 2005
Unsere Sektion Nürnberg des Verein-Furka-Bergstrecke kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt wurden neun Stammtische in unserem langjährigen
Vereinslokal "Frankenstüberl" Fürth/Bay Hbf mit durchschnittlich 15-20 Gästen durchgeführt. Zu diesen Stammtischen konnten
wir ein interessantes Rahmenprogramm mit Dia- und Filmvorträgen rund um
das Thema Schienenverkehr und Reiseberichte unseren Gästen bieten.
Zum Stammtisch im Januar standen zusätzlich die satzungsgemäßen Neuwahlen
des Sektionsvorstandes auf der Tagesordnung. Außer für den durch den
Rücktritt unseres langjährigen Präsidenten Norbert Baumann neu zu
besetzenden Posten des Präsidenten der Sektion wurden alle Personen in ihren
Mandaten bestätigt. Norbert Baumann sei an dieser Stelle ein herzliches
Dankeschön für seine langjährige Arbeit und Verdienste rund um die Sektion
Nürnberg ausgesprochen. Die versammelten Mitglieder unserer Sektion wählten
einstimmig Norbert Baumann als Ehrenpräsident der Sektion.
Erstmalig haben wir auf vielfältigen Wunsch zwei Regionalstammtische in
Lichtenfels durchgeführt, um auch den Vereinsmitgliedern in Oberfranken und
Südthüringen die Möglichkeit zur Teilnahme am Vereinsleben zu bieten. Diese
Regionalstammtische können als Erfolg bezeichnet werden, so dass sich der
Vorstand entschlossen hat, diese auch im Jahr 2006 weiter durchzuführen.
Die Schweizreise 2005 zu unserer Dampfbahn vom 5.bis 8. August unter dem
Motto "Auf den Spuren des Glasier- Express" (ausgesucht von unserem
Ehrenpräsident Norbert Baumann) führte uns von Nürnberg über München, St
Gallen, über die landschaftlich reizvolle Süd-Ostbahnstrecke nach Arth-Goldau,
dann über die Gotthard Nordrampe nach Göschenen und mit der Schöllenenbahn
nach Andermatt in das Hotel Monopol. Nach einem ausgezeichneten
Abendessen, einer erholsamen Nacht und einem opulenten Frühstück, fuhren
wir mit dem Regionalzug nach Realp und stiegen in unseren Dampfzug der uns
nach Gletsch bringen sollte. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt noch etwas
regnerisch, so dass die 17 Teilnehmer durch die beschlagenen Fenster des Zuges
nur wenig von der Landschaft sehen konnten. Doch als Reiseleiter konnte Rolf
Jordan die Teilnehmer motivieren, "Durch den Scheiteltunnel, dann scheint die
Sonne". So war es dann zu seinem Glück auch. Nach der Rückfahrt nach Realp
stiegen wir in den Regionalzug, der uns durch das Furkaloch und das Goms
nach Brig brachte, von hier mit Bustransfer nach Naters in das Hotel Alex. Am
nächsten Tag folgte der zweite Höhepunkt unserer Reise: eine Fahrt mit dem
Dampfzug von Brig nach Zermatt durch das reizvolle Mattertal bei herrlichstem
Sonnenschein. Die Matterhorn Gotthard Bahn stellte die Breithorn, eine
baugleiche Lok wie unsere Weißhorn, vor den historischen Zwei-Wagen Zug
ein. In Zermatt angekommen fuhren die meisten Teilnehmer mit der
Gornergratbahn zum Gornergrat mit Zwischenstation an der Station Kulm, um
mit der wieder aufgebauten Straßenbahn zum Kulmhotel zu fahren. Zurück in
Brig wurden wir mit einem Waliser Rachlet zum Abendessen verwöhnt. Die
Rückreise ging über den Lötschberg nach Spiez, Interlaken, die noch nicht
zerstörte Brünigstrecke, Luzern, Zürich, Bregenz, Buchlohe, wo uns einige
Mitreisende in Richtung München verließen, nach Nürnberg.
An unserem Tagesausflug am 09.07.05 fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein
und blauem Himmel mit der Regionalbahn von Nürnberg nach Markt
Schnaittach. Dort angekommen wanderten die Fußgänger zur Festung
Rothenberg oberhalb von Schnaittach, wo wir vom Vertreter des
"Festungsgeistes" zu einer sehr interessanten Führung empfangen wurden.
Nach einem kurzen Abstieg trafen sich die Fußgänger und Autofahrer in der
Berggaststätte zum Mittagessen. Als krönenden Abschluss des Tages besuchten
wir die Lehmann- Gartenbahn des Herrn Grund in Schnaittach. Die Anlage ist
auf einer Fläche von ca. 60 qm der Rhätischenbahn nachgebaut. Neben dem
Landwasserviadukt mit Tunnel, sind die (mini) Rheinschlucht und andere
Bauwerke nachgebildet.
Ein weiterer Ausflug zum Gasthaus Roter Ochse in Kalchreuth rundete das
Vereinsleben in der Sommerpause ab.
Wie auch in den vergangen Jahren, konnte die Sektion Nürnberg wieder eine 15
köpfige Baugruppe vom 12.09.-17.09.2005 zum Froneinsatz an die Furka
entsenden. Dieser anspruchsvolle Baueinsatz wurde zur vollsten Zufriedenheit
aller Seiten durchgeführt.
Am Abend des 17.10.05 erschütterte der Großbrand im Lokschuppen des DB
Betriebshofes Nürnberg Gostenhof die gesamte Eisenbahnwelt. War doch dieser
Lokschuppen eine Außenstelle des Verkehrsmuseum Nürnberg, in dem 22
historische Fahrzeuge aus der Geschichte der deutschen Eisenbahn untergestellt
waren und ein Raub der Flammen wurden.
Auf einstimmigen Beschuss der am Stammtisch vom 25.10.05 anwesenden
Sektionsmitglieder wurde eine Spende in Höhe von 500 Euro auf das bei der Sparda
Bank eingerichtete Hilfskonto überwiesen.
Ich als stellv. Präsident der Sektion Nürnberg möchte mich bei allen Mitgliedern
des Vorstandes und bei allen Mitgliedern der gesamten Sektion für das
erfolgreiche Jahr 2005 bedanken und freue mich auf eine weitere
Zusammenarbeit.
Nürnberg, 24.01.06
Volker Kabisch Rolf Jordan
(stellv. Präsident, Sektion Nürnberg) (Schriftführer)